06.04.2015, von Stefan Neuhaus

Stromausfall einer Großküche

Alarmübung für die Fachgruppe Elektroversorgung

Der reale Stromausfall vor einigen Monaten stellte die Inhaber einer Großküche in Ense-Höingen vor die Frage. "Was hätten wir gemacht, wenn nach 90 Minuten die Stromversorgung nicht wieder hergestellt worden wäre?" Versorgen sie  doch von hier soziale Einrichtungen, Kindergärten und Schulen mit Warmverpflegung.

Diese Fragestellung mündete in einer Alarmübung der Arnsberger Fachgruppe Elektroversorgung. An einem frühen Sonntagmorgen wurden die Helfer dieser Gruppe per Funkalarmempfänger und SMS-Alarm zur Unterkunft beordert. Binnen 25 Minuten rückte die Einheit mit 5 Fachkräften aus.

Vorort angekommen wurde zügig gehandelt. Die Netzersatzanlage in Stellung bringen, den notwendige Potentialausgleich erstellen und einmessen, eine 125 Ampere Kabelverbindung verlegen und durch den Elektromeister der Gruppe den Anschluss an die Hausinstallation herstellen. Die NEA wurde gestartet und die Küche mit Strom versorgt.

Den Inhabern der Großküche konnten noch wichtige fachliche Hinweise zur Hausinstallation gegeben werden. Die bedankten sich mit einem Frühstück für die schnelle und fachlich hochqualifizierte Hilfe. Rund 3,5 Stunden nach der Alarmierung war die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: