Dammbruch verhindert

Fachgruppe WP pumpt Klärbecken leer

Sofortiges Handeln wurde am Pfingstwochenende bei der Zuckerfabrik in Warburg notwendig. Der Damm eines Absetzbeckens war undicht geworden, Wasser sickerte durch. Damit der Damm nicht komplett nachgeben konnte, musste Wasserdruck von diesem genommen werden.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des Arnsberger THW hat diese Gefahr durch das Abpumpen von Wasser aus dem Becken beseitigt. Rund 4.500.000 Liter Brackwasser wurden in einer mehrstündigen Pumpaktion mit der Schmutzwasserkreiselpumpe und zwei Elektrotauchpumpen gelenzt und über eine Strecke von rund 100m gefördert. Neben dem doch recht unangenehmen Geruch machten die recht hohen Temperaturen Technik und Mannschaft zu schaffen.

Aber der Einsatz der THW´ler war erfolgreich, nach Abschluss der Arbeiten sickerte am Damm kein Wasser mehr durch.

(Bilder folgen)