Das THW Arnsberg stellt sich vor

Fast 100 Fachbesucher lernen das THW (besser) kennen

In diesen Präsentationstag wurde im Vorfeld viel Arbeit investiert. Die Einsatzhandakte wurde aktualisiert, eine Präsentation erstellt, Konzepte wie die Gruppen sich am besten vorstellen können besprochen, letzte Umbauten an Fahrzeugen vollendet, die Verpflegung vorbereitet und auch das Gelände auf Vordermann gebracht. Ziel das Ganzen: Das THW Arnsberg bei potentiellen Anforderern bekannter zu machen.

Am Morgen des 28.03. trafen sich rund 20 Vertreter der Wehrführungen von Arnsberg und Sundern, Verantwortliche von Ordnungs-, Bau- und Umweltämtern, Führungskräfte der Polizei und der Leitstelle des HSK zu einem Informationsfrühstück. Bei Brötchen und Kaffee wurden die Arnsberger Bergungs- und Fachgruppen und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Weitere Punkte waren die Tätigkeit des THW-Baufachberaters und vor allem die THW Abrechnungsverordnung. Anschließend konnten sich bei einem gemeinsamen Rundgang alle Beteiligten ein eigenes Bild von der Technik und den Möglichkeiten des THW Arnsberg machen. Die Veranstaltung war geprägt vom intensiven fachlichen Austausch und der durchweg positive Resonanz der Gäste.

Am Abend des gleichen Tages kamen fast 80 Kameradinnen und Kameraden der Arnsberger und Sunderner Feuerwehren, den örtlichen Ortsvereinen vom DRK und der DLRG zum Technikabend in die Liegenschaft des THW Arnsberg. In ungezwungener Atmosphäre bei Bratwurst und Kaltgetränken herrscht ein reger Austausch. Bei Führungen in Kleingruppen lernten die Gäste die THW-Einheiten, deren Fahrzeuge und Ausstattung kennen. Auch daraus ergaben sich viele interessante Gespräche, Kontaktdaten werden ausgetauscht, man lernt sich kennen. Kurzum eine gute Gelegenheit zur Bildung von Netzwerken zwischen den Kräften der hiesigen Gefahrenabwehr.

Zusammengefasst war dies ein höchst erfreulicher und erfolgreicher Tag für das THW in Arnsberg, für den sich die geleistete Arbeit gelohnt hat.