Arnsberg,

Dies Internationalis 2012

Das THW Arnsberg beim Fest der Kulturen in Arnsberg-Neheim

Erstmalig hatte das THW die Gelegenheit sich beim Dies Internationalis zu präsentieren. In der Spielstraße wurde aus Elementen des EGS eine Spielstation aufgebaut. In einem Kugellabyrinth konnten die kleinen und großen Besucher ihre Geschicklichkeit gemeinsam testen, denn nur im Teamwork war diese Aufgabe zu lösen.

Einen hydraulischen Spreizer, der eigentlich für das Anheben schwerer Trümmerteile oder das Zusammenquetschen von Rohren genutzt wird, musste mit viel Fingerspitzengefühl betätigt werden. Galt es doch mit diesem schweren Gerät vorsichtig einen Tennisball zu greifen und von einem Leitkegel zu nehmen und auf einem anderen abzusetzen.

Beim Riesen-Puzzle wurde das THW-Zahnrad aus vielen Einzelteilen zusammen gesetzt.

Viel Spaß hatten auch die THW-Junghelfer, die die Station betreuten und so auch die ein oder andere Hilfestellung geben konnten.

Das Interesse an den Spielen und auch am THW war großartig. Auch für uns war es ein schöner und spannender Tag. Einen Dank an das Organisationsteam des Dies, dass wir zu diesem tollen Fest beitragen durften. Beim Dies Internationalis im kommenden Jahr wäre das THW gerne wieder mit dabei.