Ein feierlicher Beginn des THW-Jahres

Besondere Ehrungen und ein neues Einsatzfahrzeug

Recht seltene aber, dafür besonders erfreuliche Ereignisse durften die THW´ler des OV Arnsberg in den vergangenen Tagen erleben.

Begonnen hat es mit der Ehrung unseres Zugführers Matthias Koch im Rahmen des Dreikönigempfanges der Stadt Arnsberg. Er erhielt aus den Händen von Bürgermeister Hans-Josef Vogel die Bürgermedaille der Stadt Arnsberg für sein mittlerweile 20 jähriges ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Bürger unserer Stadt.

Einige Tage später konnten wir den Bundestagsabgeordneten Herrn Prof. Dr. Patrick Sensburg im Ortsverband begrüßen.

Er hatte den Weg zu uns gefunden um gemeinsam mit dem Referatsleiter Einsatz des THW-NRW Herrn Klaus-Dieter Büttgen und unserem Geschäftsführer Herrn Bernd Mielisch eine neues Einsatzfahrzeug an den Ortsverband zu übergeben. Die Fachgruppe Elektroversorgung erhielt einen neuen Lastkraftwagen mit Ladebordwand für den Transport der Fachgruppen-ausstattung. Die Helfer um Gruppeführer Christian Frey nahmen die Schlüssel für das Fahrzeug sichtlich erfreut entgegen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Herr Dr. Sensburg bei den anwesenden THW´lern für das ehrenamtliche Engagement, welches sie für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung in ihrer Freizeit erbringen. Er hob hervor, dass nur Menschen, die sich in ihrer Aufgabe wohlfühlen, zu solchen Leistungen bereit sind. Insbesondere vor dem Hintergrund der geänderten Rahmenbedingungen in der Gesellschaft ist die Unterstützung Aller notwendig, dass sich auch in Zukunft Menschen finden, die sich im THW engagieren wollen.

Wenn auch die Übergabe neuer Fahrzeuge in den letzten Jahren nicht mehr so ungewöhnlich war, konnten alle Anwesenden einem besonderen Ereignis beiwohnen.

Heribert Parzonka wurde von Herrn Dr. Sensburg und Herrn Büttgen für seine langjährige Treue zum THW geehrt. Er ist seit einem halben Jahrhundert ehrenamtlicher Helfer im THW Arnsberg. Aus den Händen von Herrn Büttgen erhielt er die Ehrenurkunde zur 50-jährigen Mitgliedschaft, die der THW-Präsident Herr Albrecht Broemme eigenhändig unterschrieben hatte. Mit einem lang anhaltenden Beifall zollten alle Anwesenden Heribert Parzonka Dank und Anerkennung für seine langjährige Arbeit.

Im Anschluss ließ es sich Herr Dr. Sensburg nicht nehmen, sich von den Helfern den neuen LKW in allen Einzelheiten zeigen zu lassen.