Einsatzfahrzeuge bewegen, aber sicher!

Die Kraftfahrer des Ortsverbandes bilden sich fort

Unsere Fahrer bewegen die großen THW-Fahrzeuge weitgehend nur in ihrer Freizeit. Um auch im Einsatz sicher fahren zu können, ist es notwendig viel Fahrpraxis damit zu bekommen. Dieser Grundsatz stand im Mittelpunkt der Kraftfahrerfortbildung die, von unserem Schirrmeister Ulf Parzonka vorbereitet, kürzlich stattfand.

Den Beginn machte eine Suchfahrt in die Nacht. Vielen THW´lern bislang unbekannte Punkte mussten auf der Landkarte gefunden und auf kürzestem Wege angefahren werden; Fragen waren zu beantworten und kniffelige Aufgaben zu lösen.

Zu Beginn des zweiten Tages wurden die Teilnehmer zu ihre Pflichten beim sorgsamen Einsatz von Blaulicht und Einsatzhorn unterwiesen. Im anschließenden Praxisteil wurde das Rückwärtsfahren von Fahrzeugen mit Anhängern geübt. Aber auch der Umgang mit der Seilwindes des GKW1 stand auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Fahrt aller Fahrzeuge im geschlossenen Marschverband zurück zum Ortsverband.

Dort klang in gemütlicher Runde dieses Fortbildungswochenende aus.