Fachzug Führung übt in Bad Neuenahr-Ahrweile Erdbebenszenario

Stabsübung der Fachzüge Führung und Kommunikation an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung

Die diesjährige Übung der Fachzüge Führung und Kommunikation (FZ FK) des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen fand in diesem Jahr vom 21.-23.04.2023 auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Unterstützt wurde die Übung von verschiedenen Zugtrupps aus Nordrhein-Westfalen.

Der FZ FK vom OV Arnsberg erreichte das Gelände des BABZ am späten Freitag Nachmittag und baute dort seine Führungsstelle, bestehend aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem Anhänger Führung- und Lage (FüLa), auf. Der Samstag wurde komplett für die Durchführung der zweiteiligen Übung genutzt. Nach dem Frühstück erhielten die FZ FK einen groben Überblick über die fiktive Lage. Ausgangslage war ein Erdbeben gewesen, welches zu Stromausfällen, beschädigten Gebäude und Erdrutschen geführt hatte. Der FZ FK musste eine bestehende Lage übernehmen und als Einsatzabschnittsleitung (EAL) THW fiktive Einheiten bei der Einsatzleitung (EL) anfordern und in den Einsatz schicken. Erschwert wurde die Arbeit durch ein hohes Informationsaufkommen, welches über Funk und Telefon von den Zugtrupps eingespielt wurde. Zudem wurde das Stabspersonal mit Herausforderungen wie Nachbeben, verletzte Einsatzkräfte, dem Verlust von notwendiger Ausstattung und Ausfällen in der Infrastruktur konfrontiert.

Am Sonntag wurden die Führungsstellen wieder abgebaut und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. Besonders positiv aufgenommen wurde die Begleitung der Übung durch die Mentoren. Danach ging es für alle FZ FK wieder zurück nach Hause.