Jahresrückblick des THW Arnsberg

Winter 2016

Die THW Jugend Arnsberg aktiv bei der Aktion Arnsberg putz(t) munter.

Nun in der Zeit vor Weihnachten, wo trotz aller Hektik dann doch mal Zeit ist zurück zu blicken, soll hier über die (außergewöhnlichen) Aktivitäten der Arnsberger THW´ler berichtet werden.

Gewöhnlich sind monatliche Ausbildungen, Verwaltungsabende, Besprechungen und auch die Materialpflege.

Alles andere, wie Besuche, Übungen, Öffentlichkeitsarbeit und Feierlichkeiten sind eher die Ausnahme, bei der Masse der Aktivitäten, aber teilweise schon wieder die Regel.

Kurzum, auch wenn die Pflege der Internetseite des THW Arnsberg in letzter Zeit manchmal zu wünschen übrig ließt, die THW´ler in Arnsberg sind eine sehr aktive Mannschaft. Oder sollte man besser THW-Familie sagen, gehören doch Mädchen und Jungen, Frauen, Männer und Senioren von 6 -91 Jahren fest dazu.

Reichlich Führungswechsel im Technischen Zug

Stefan Müller ist der neue Zugführer des Technischen Zuges. Sein Vorgänger Matthias Koch bleibt als stellvertretender Zugführer aber weiterhin eng in die Führungsarbeit eingebunden.

Die 1. Bergungsgruppe (B1) wird von nun an von André Fiebig als Gruppenführer und Arno Schreier als Truppführer geleitet.

Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe ist ab jetzt Nils Rohland. Ihm steht als Truppführer Mike Feische zur Seite.

Februar

Traditionell beteiligt sich das THW Arnsberg an der Absicherung des Karnevalszuges in Arnsberg. Neben den Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und DRK Arnsberg stellen die THW´ler sicher, dass tausende Narren unbeschwert feiern können.

Über 20 Jugendfeuerwehrleute aus Arnsberg informieren sich über die Technik und Fahrzeuge des THW. Wir freuen uns über das Interesse der jungen Brandschützer an unserer Arbeit.

März

Moderner Arbeitsschutz ist auch im THW ein Thema. Was im gewerblichen Bereich längst üblich geworden ist, hält nun auch im ehrenamtlichen Bereich Einzug. Jährlich sind alle THW´ler für ihre Tätigkeit hinsichtlich der Gefahren und Schutzmaßnahmen zu unterweisen. Um einen endlosen Vortrag zu vermeiden wurden in Form einer Stationsausbildung in Kleingruppen die Unterweisungen vermittelt.

Verantwortung für die Gemeinschaft zeigen schon die jungen THW´ler. Bei der alljährlichen Aktion „Arnsberg putz(t) munter“ ist auch die Jugendgruppe mit dabei und sammelt rücksichtslos weggeworfenen Müll aus der Landschaft. Auch die anderen bei dieser Aktion engagierten Bürger können zum Abschluss eine leckere Suppe aus der Küche des THW genießen