Höxter,

"Landunter" im Zeltlager

Die Jugendgruppe des THW-Arnsberg erlebte ereignisreiche Pfingsttage in Höxter

Das alljährliche Pfingstzeltlager der Jugendgruppen des GfB Arnsberg fand in diesem Jahr auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Höxter statt. Hervorragend vorbereitet und durchgeführt wurde es vom dortigen THW-Ortsverband Höxter zusammen mit dem OV Paderborn.

100 Kinder und Jugendliche und ihre rund 60 Betreuer genossen das fantastische Wetter der Pfingsttage. Lagerspiele, eine Stadtralley und weitere Programmpunkte sorgten für eine abwechselungsreiche Freizeitgestaltung.

Im Mittelpunkt stand aber eine große, ganztägige THW-Übung. Die Lage des Zeltplatzes direkt am Wasser drängte das Thema Hochwasserschutz förmlich auf.

Was muss ein THW´ler machen, wenn ein Fluss über die Ufer flutet und „Landunter“ droht?

An verschiedenen Stationen wurden Sandsäcke gefüllt und verbaut, ein Pegelhaus mit dem Motorboot angefahren und kontrolliert, ein Bach gestaut und das Wasser abgepumpt. Als die Dunkelheit eintrat wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Hochwassersteg gebaut.

Zwanzig Arnsberger THW-Junghelfer und ihre neun Betreuer kehrten am Pfingstmontag nach einem fantastischen Zeltlager glücklich und zufrieden nach Hause zurück.