THW Arnsberg bewahrt Bauernhöfe vor Hochwasserschäden

Fachgruppen WP und E nach Starkregen in Laer / Münsterland im Einsatz

Heftiger Dauerregen mit Rekordniederschlagsmengen setzte das Münsterland am 28. Juli buchstäblich unter Wasser. Das THW wurde von den dortigen Feuerwehren angefordert, bei der Beseitigung der Schäden vor allem durch die Hochleistungspumpen zu unterstützen.

So auch in Laer. Mehrere Bauernhöfe drohten durch steigende Wasserpegel überflutet zu werden. Mit vielfältigen Folgen für Bewohner, Tiere, Maschinen und Gebäude. Da die eigenen Pumpleistungen nicht ausreichten, wurden die Fachgruppen WP und E des THW Arnsberg am Morgen des 29. Juli von der Feuerwehr Laer hinzugezogen.

Gemeinsam wurden die Schlauchstrecken ausgelegt, die Pumpen in Position gebracht und in Betrieb genommen. Neben der Schmutzwasserkreiselpumpe mit 5.000l Förderleistung je Minute kamen noch zwei Elektro-Tauchpumpen mit je 1.600l/min zum Einsatz. Die Förderstrecken waren insgesamt rund 1,6 km lang.

Am nächsten Morgen konnte dann Vollzug gemeldet werden. Der Wasserpegel wurde soweit abgesenkt, dass keine Überflutungsgefahr für die landwirtschaftlichen Anwesen mehr bestand. Nach Reinigung der Gerätschaften konnte am Nachmittag die Einsatzbereitschaft in Arnsberg wieder hergestellt werden.

Den 14 eingesetzten THW´lern ist es wichtig, die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Laer zu betonen; auch gerade was die Verpflegung und die Unterbringung anbelangt.