THW Bundesjugendlager mit 5.000 Teilnehmern

Ein starker Auftritt des THW Arnsberg

Mit der Rekordbeteiligung von 5.000 Jung-THWlern fand vom 6. bis 13. August das diesjährige Bundesjugendlager in Mönchengladbach statt. Ein reichhaltiges Angebot von Workshops, Ausflügen, Besichtigungen, Wettbewerben, etc. stand für die Kinder und Jugendlichen bereit. Dazu die einzigartige Atmosphäre eines riesigen Zeltlagers mit Jugendgruppen aus allen Bundesländern.

Selbstverständlich war auch unsere Jugendgruppe mit dabei. Sieben Jugendliche mit ihren Betreuern Anna-Lena Weiß und Julian Franzen verbrachten eine spannende und abwechslungsreiche Woche. Teilnahmen an Workshops, Besuche der Kletterhalle und des Schwimmbades, das Familienfest im Borussiapark waren einige Highlights. Leider spielte das Wetter mit einigen heftigen Regenfällen nicht so gut mit, was aber der guten Stimmung nichts anhaben konnte.

Dass so eine Riesenveranstaltung überhaupt stattfinden konnte, bedurfte dem Engagement vieler THW´ler im Vorfeld und während des Lagers. Erkundung des Geländes, Teilnahme an Planungstreffen, Aufbauwochenenden und weitere organisatorische Besprechungen waren dafür erforderlich. Auch hier war das THW Arnsberg stark vertreten.

Die „Taskforce Sanitär- und Hausmeisterdienste“ hatte sich lange im Vorfeld für diese Aufgabe gemeldet. 13 Arnsberger THW´ler unter der Leitung von Michael Hahne und Ralf Junker nahmen bis zu 2 Wochen Urlaub für diese Aufgabe, die eigentlich niemand freiwillig machen würde. Verstopfungen in den WC-Anlagen beseitigen, Handtuch- und Toilettenpapier nachfüllen und dafür sorgen, dass die Abwässer gut abfließen. Manche Schweinerei die Unbekannte hinterlassen hatten musste beseitigt werden. Dazu dann noch die Kontrolle und Reinigung der Duschanlagen; und Reparaturen von allem was so kaputt gehen kann. Im Vorfeld wurden die Standorte der WC-Container und die Abwasserableitung geplant und deren Bau überwacht. Unterstützung fand das THW bei Arnsberger Fachunternehmen, die unentgeltlich Gerät zur Verfügung stellten und auch Materialtransporte durchführten. Ganz wichtig war, dass bei alle dem der Spaß nicht zu kurz kam.

Daneben waren Andreas Kollien und Jörg Hunsinger der Fachgruppe FK in der zentralen Lagerorganisation tätig. Die Koordination der Parkplätze, der Unterbringung von rund 600 THW´lern, die das Betriebspersonal bildeten, die Durchführung der An- und Abreise der Jugendgruppen waren ihre Hauptaufgabenbereiche. Auch sie waren bereits seit dem Winter in den Vorbereitungen eingebunden.

Weitere THW´ler lieferten Großgerät zum Lagergelände und überwachten den Bundesjugendwettkampf in Puncto Arbeitssicherheit.

Auch die hauptamtliche THW Geschäftstelle Arnsberg war unter der Leitung von Geschäftsführer Bernd Mielisch mit zwei weiteren Mitarbeierinnen in der Organisation und Duchführung des Bundesjugendlagers über Wochen hin fest eingebunden.

Alles in Allem ein starker, engagierter Auftritt des THW Arnsberg und eine schöne Zeit für alle Beteiligten.