Von Zimmerleuten, Schlossern und netten Besuchern

Bearbeitung von Holz und Metall und ein Besuch der Feuerwehr Lendringsen

Nach einer gemeinsamen Übung im vergangenen Jahr und der Beteiligung  des THW Arnsberg am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Menden-Lendringsen fanden sich die Kameradinnen und Kameraden am vergangenen Samstag in Arnsberg ein. Das THW generell, aber auch die Gerätschaften und die Einsatzmöglichkeiten unseres Ortsverbandes kennen zu lernen war ihr Ziel. Nach einem Film zur Einführung standen nahezu alle Fahrzeuge zur Besichtigung bereit. Fachkundige THW´ler erklärten viel und beantworteten reichlich Fragen der interessierten Gäste. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag aus.

Wie konstruiert man eine Treppe und vor allem wie baut man eine solche? Das waren die zentralen Frage der 1. Bergungsgruppen am Vormittag. Für den Papiercontainer war eine Aufstiegshilfe von Nöten. Nach gemeinsamer Arbeit konnte sich das Ergebnis  durchaus sehen lassen.

Zwei alte Waschmaschinen und ein Stahlschrank standen bei der Ausbildung beider Bergungsgruppen mit Trennschleifer, Brennschneidgerät und der hydralischen Geräte Schere/Spreitzer im Mittelpunkt. Wie man mit diesen Gerätschaften sicher und schnell Bleche trennen und Gehäuse öffen kann wurde ausgiebig geübt.