Arnsberg, 05.10.2019, von Julian Franzen

Zwischen den Hilfsorganisationen funkt’s!

Großübung in Arnsberg mit großer Beteiligung der Hilfsorganisationen.

Die Lage: In der Mischhalle der Sauerländer Spanplatte wurde im Bereich der Siebmaschinen ein Brand gemeldet. Zwei Personen wurden vermisst und drei Betroffene haben starke Verbrennungen erlitten. Ein LKW-Fahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt in eine Ansammlung von Menschen, die sich durch den Brand auf den Sammelplatz gerettet haben.

Die ersten eintreffenden Kräfte sondierten die Lage und erhöhten sofort das Alarmstichwort, um weitere Kräfte an den Ort des Geschehens zu rufen. Zur bestmöglichen Koordination wurde am Einsatzort ein Einsatzführungsstab eingerichtet. Die Aufgabe bestand darin, dass die eintreffenden Kräfte bestmöglich erfasst und eingesetzt werden.

Derartige Großübungen sind nötig, damit das Zusammenspiel der verschiedensten Organisationen reibungslos funktioniert und im Einsatzfall problemlos abläuft. Teilnehmende Einheiten waren die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede, der Löschzug Herdringen, der Löschzug Arnsberg, der Löschzug Neheim, der Fernmeldedienst Stadt Arnsberg, das DRK Neheim-Hüsten und die Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Arnsberg. Ein Austausch über Erfahrungen und Technik fand ebenfalls im Anschluss der Übung statt.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit, Planung der Übung und anschließende Beköstigung bei dem Fernmeldedienst der Feuerwehr Arnsberg, sowie für die Bereitstellung des Übungsgeländes durch die Sauerländer Spanplatten GmbH.