Eine Stadt sah Blau

4.500 junge THW´ler bevölkern Landshut Natürlich waren auch die Arnsberger dabei!

Zum 14. Male fand das bundesweite Treffen der THW-Jugend, das Bundejugendlager, statt. Diesesmal im bayerischen Landshut. Die mittelalterliche Stadt hatte sich ganz auf die Gäste eingestellt. Überall waren THW-Fahnen und Wimpel zu sehen. In den Eisdielen gab es das THW-Eis.

Aus dem örtlichen Messegelände hatten die Organisatoren des THW Bayern eine wunderbare, gut organisierte Zeltstadt gezaubert. Alles was 4.500 junge THW´ler brauchen, um eine ereignisreiche Woche zu verbringen, war vorbereitet.

Voller Vorfreude starteten 22 Kinder, Jugendliche und junggebliebene THW-Helfer von Arnsberg in Richtung Landshut. Aufgrund der langen Anfahrtsstrecke legten sie auf dem Hinweg einen Übernachtungsstopp beim THW in Bamberg ein. Nocheinmal herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft.

Krankheitsbedingt kamen leider nur 20 THW´ler in Landshut an. Nach dem Zeltaufbau und den notwendigen organisatorischen Absprachen konnte endlich die Umgebeung erkundet werden. Alle waren begeistert von dem schönen Lagergelände, aber vor allem von der Gastgeberstadt.

Die Woche war angefüllt mit gemeinsamen Spielen, Unternehmungen mit Jugendliche aus anderen Ortsverbänden, kurzum mit allem was zu einem Zeltlager gehört. Weil das Wetter mitspielte wurden reichlich Wasserschlachten ausgefochten. Für echte Sauerländer durfte natürlich ein Schützenfest  mit Vogel und Geck nicht fehlen. Der Höhepunkt der Woche war eine Tagesfahrt nach München.

Kurz bevor der Lagerkoller ausbrechen konnte war die Woche um und die Heimreise wurde angetreten.

Dank sei allen gesagt, die es der THW-Jugend aus Arnsberg ermöglicht haben, diese wunderbare Woche in Bayern verbringen zu können. Ein besonderer Dank geht an die Kameraden des THW in Hallenberg-Hesborn, die uns für das Bundesjugendlager ihren MTW zur Verfügung gestellt haben.