Der Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa)

Funktion:

• Arbeits-/Multifunktionsraum mit Heizung und Klimaanlage
  • wird aufgefaltet/aufgebaut und mit der Fernmeldezentrale verbunden
  • zusätzliches Zelt, zu nutzen als Besprechungs- oder Vorraum.

Der Führungs- und Lageanhänger ist der Stabsraum bzw. die Mobile Führungsstelle des Fachzuges FK.

Hier sind die Stabsfunktionen S1 (Kräfte / innerer Dienst), S2 (Lage) und S3 (Einsatz) untergebracht. Es ist auch Platz für den* S4 (Versorgung) und S6 (IuK). Ein* S5 (Presse) wird meistens ortsfest untergebracht, sofern das THW einen S5 stellt. Je nach Einsatzgröße und logistischem Aufwand kann es notwendig sein, dem S4 einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen, z.B. mit eigenem Telefon / Fax / ect.

Zu diesem Zweck, oder auch aus anderen einsatztaktischen Gründen, kann z.B. ein zweiter FüLa (oder auch mehrere ;-) nebeneinander aufgebaut werden. Außerdem kann man mit den neueren Versionen auch eine Kopplung durchführen (mit Hilfe eines sogen. Koppelsatzes). Da durch entsteht ein zusammenhängender, großer Stabsraum, ähnlich einem ELW3.

Über die Durchreiche (Schlauch in der Plane) wir die Verbindung zur Fernmeldezentrale (FmZ) im FüKomKW hergestellt. Hier laufen normalerweise alle Telekommunikationsverbindungen auf, und damit auch die Kommunikation bzw. Nachrichten. Das THW arbeitet im Stab mit den sogen. 4-fach-Vordrucken, die von einem Sichter an die Stabsfunktionen verteilt werden. Im Gegenzug wandern die ausgefüllten Vordrucke als Nachrichten in die Fernmeldezentrale und werden von dort per Fax / Mail / Telefon oder Funk versendet. Der Absender im Stab erhält seine Nachricht mit einem Beförderungsvermerk zurück, und weiß dadurch, wann seine Nachricht über welchen Weg zum Empfänger gelangt ist.

Wichtige Informationen (Nachrichten) von innerhalb des Stabes oder von Außerhalb, werden an das Sachgebiet 2 zur Aufnahme in das Einsatztagebuch (ETB) weitergeleitet und dort in der Einsatzdokumentation mit laufender Nummer und Zeitangabe verewigt (Aufbewahrungsfrist: mind. 10 Jahre!). So ist sichergestellt, dass in einem Einsatz keine wichtige Information verloren geht.

* dieser Text ist zu Gunsten der Lesbarkeit nicht gegendert. Das THW und seine Positionen stehen allen Menschen (m|w|d) gleichermaßen offen.Rein ins THW!

weitere Bilder: