Jahresrückblick des THW Arnsberg

Sommer 2016

MdB trifft THW in Berlin

Der Sommer, für viele die schönste Zeit des Jahres.... zum Heiraten. Nicht weniger als 4 THW´ler traten in diesem Quartal vor den Traualtar, davon allein drei aus der FGr FK. Und überall feierten die THW-Kammeradinnen und Kameraden kräftig mit.

Verbunden hiermit, wurde es für alle Gruppen im OV Arnsberg richtig stressig, standen doch auch noch drei Großübungen, zwei Ö-Arbeits-Termine und Jugendarbeit auf dem Programm.

Es war ein ereignisreicher, aber auch ein sehr erfolgreicher THW-Sommer in diesem Jahr.

Juli

Seit Jahren ist die Fachgruppe FK ein fester Bestandteil der Katastrophenschutzübungen des Hochsauerlandkreises.

Die THW´ler richten jeweils einen Bereitstellungsraum für alle an der Übung beteiligten Einheiten von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW, Rettungsdienst und PSU-Team ein. Aus diesem werden dann die einzelnen Einheiten in das Übungsgebiet entsendet.

Daneben wurde in diesem Jahr auch die „Außenwelt“ der Übung, sprich Leitstelle, Krankenhäuser, etc. mit Unterstützung von Rettungsdienstpersonal durch die Helferinnen und Helfer der FGr FK simuliert.

Das Übungsszenario war ein angenommener Brand in einem Seniorenheim in Medebach. Die Übung verlief recht erfolgreich.

August

Wie schon in den Vorjahren stellte die FGr E die Stromversorgung der Notbeleuchtung beim Steinfest in Anröchte sicher. In diesem Jahr mit Unterstützung des THW Lippstadt.

Der Hochsauerlandkreis war in diesem Jahr Ausrichter einer Großübung der vorgeplanten Bezirksbereitschaften der Feuerwehr (jeweils ca. 5 Löschzüge groß). Ein ausgedehnter Waldbrand oberhalb des Hennesees bei Meschede wurde angenommen, der vor den örtlichen Feuerwehrkräften allein nicht unter Kontrolle zu bringen war.

Die FGr FK übernahm auch hier die Einrichtung und den Betrieb eines Breitstellungsraumes in Meschede für rund 120 Fahrzeuge.

Die Fachgruppe WP richtet mit Unterstützung der 2. Bergungsgruppe eine Art Wassertankstelle für Tanklöschfahrzeuge ein. Diese sorgte dafür, dass bis zu 5 TLF gleichzeitig die Tanks füllen konnten und so die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt werden konnten.

Daneben wurde die Übungsleitung an verschiedenen Punkten unterstützt.

Die Feuerwehrhistorie Arnsberg feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit zwei Museumstagen. Neben vielen Aktionen waren die reichlich Oldtimer ein richtiger Hingucker. Das THW Arnsberg stellte an beiden Tagen mit einem Infostand seine Arbeit vor.

Höhepunkt war die Übergabe eines Feldkochherdes, landläufig auch Gulaschkanone genannt, aus THW-Beständen an die Feuerwehrhistorie.

September

Die Jugendgruppe holt den beim Pfingstlager witterungsbedingt ausgefallenen Besuch des Freizeitparks Fort Fun nach. Dieses Mal spielt das Wetter mit.

Der Arnsberger Ortsbeauftragte Matthias Hollmann vertritt die vier Ortsverbände im HSK bei der Veranstaltung „Mitglieder des Bundestages (MdB) treffen das THW“ in Berlin.

Zu einem intensiven Meinungsaustausch traf er die heimischen MdB Prof. Patrick Sensburg und Dirk Wiese. Matthias Hollmann informierte über die Herausforderungen denen sich das THW zu Zeit stellen muss. Er bedankte sich für die Wertschätzung und die gute finanzielle Ausstattung des THW´s durch die Bundesregierung.

Zum wiederholten Male stellt das THW Arnsberg den Rahmen für eine realistische Übung angehender Notärzte, die ihr Handwerkszeug beim Arbeitskreis Intensiv-Medizin in Neheim erlernen.

Einer der Höhepunkte im THW Jahr ist die Wochenendübung aller Einheiten. In diesem Jahr wurde diese erstmalig durch die Fachgruppe FK vorbereitet und geleitet.

Auftakt war eine Flächensuche nach vermissten Kindern in einem Waldstück in Arnsberg. Die schnell einbrechende Dunkelheit erschwerte die Suche erheblich, konnte das zügige Auffinden aller Gesuchten aber nur verzögern, sodass die Aufgabe letztlich deutlich vor dem Zeitplan gelöst werden konnte.

Danach fuhren alle Gruppen nach Hallenberg-Hesborn, wo am Folgetag auf einer nahen Industriebrache neue Herausforderungen warteten.

Die Bergungsgruppen retteten aus einem Fabrikgebäude, zum Teil unter Atemschutz, drei verletzte Personen. Danach wurde das sich in sichtlich schlechtem Zustand befindliche Gebäude durch verschiedene Abstützungen gesichert.

Besonderes Augenmerk legte die Fachgruppe Elektroversorgung dieses Jahr auf die eigene Mess- und Prüftechnik. In einem extra erstellten Kabelnetz galt es, die eingebauten Isolationsfehler, Kurz,- und Erdschlüsse zu lokalisieren und zu beheben.

Die sich daran anschließende Ausbildung für den Bau von Gießharz- und Schrumpfmuffen wird im Einsatz benötigt, um beschädigte Erdkabel in Stand zu setzen und Kabelnetze wieder herstellen zu können.

Die Fachgruppe WP staute einen nahen Bach auf und pumpte das Wasser um eine fiktive Schadensstelle herum. Dabei wurde sie von Helfern des gastgebenden THW Hesborn unterstützt.

Ein gemütlicher Kameradschaftsabend rundete die Übung, die viele neue Erkenntnisse gebracht hat ab. Die wunderbare Verpflegung erfolgte wie gewohnt durch den OV-Koch Michael Hahne. Mit dabei waren auch die Älteren der Jugendgruppe.