Rot-Blaue Zusammenarbeit

Übung der Fachgruppe FK mit der Briloner Feuerwehr

Ein Blindgänger wird in der Briloner Innenstadt gefunden. Im Evakuierungskreis liegt auch die Hauptwache der Briloner Feuerwehr, sodass von hier der Einsatz nicht geleitet werden kann. Die Fachgruppe FK aus Arnsberg eilt zur Hilfe und stellt mit der großen Führungsstelle aus FüKomKW und Anhänger FüLa gute Arbeitsbedingungen für die Einsatzleitung der Feuerwehr zur Verfügung. Gemeinsam wird die schwierige Lage abgearbeitet.

Dies ist in Kurzform die Basis für die fast sechsstündige Planübung der Führung des Löschzuges Brilon mit den FK´lern des Arnsberger THW. Die Führungsgrundlagen sind bei beiden Organisationen identisch. So gewinnt die Leitung des Einsatzes rasch an Fahrt. Evakuierungsbereiche müssen festgelegt, Unterkünfte organisiert und besetzt werden. Straßensperren und Umleitungen werden eingerichtet. Und vor allem reichen bei solch einer brenzligen Lage die Einsatzkräfte nicht aus, weitere Kräfte werden herangeführt und in Bereitstellungsräumen untergebracht. Und wie immer bei solchen Übungen treten „spezielle Probleme“ auf: Eine Hochzeitgesellschaft will nicht weichen, gerade heute sind besonders viele eher hilflose Menschen in der Stadt. Nach rund drei Stunden ist man soweit, der Blindgänger könnte entschärft werden, doch es treten neue Probleme auf, ein Säurezünder wird vorgefunden eine plötzliche Detonation ist nicht ausgeschlossen. Aber das bringt die gemeinsame Einsatzleitung nicht aus der Ruhe, nach Analyse der Gefahren werden neue Maßnahmen eingeleitet, so verfliegt die Zeit im Nu…

Über 130 Meldungen haben die Einsatzleitung verlassen oder sind an diese herangetragen worden. Die meisten wurden über Sprechfunk und Telefon übermittelt. In der Fernmeldezentrale herrscht Hochbetrieb. Die Gegenstellen, sprich die „Außenwelt“ werden von den THW-Freunden aus Köln-Nordwest und Siegen besetzt. Nur durch Ihre Bereitschaft und Mitarbeit war diese Übung erst möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Bis weit in die Nacht sitzen noch alle Beteiligten bei Kaltgetränken und Gegrilltem zusammen und ziehen Bilanz. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Beide Seiten, die Kameraden der Löschzuges Brilon und auch die THW´ler haben in diesen Stunden intensiver Zusammenarbeit einiges dazu gelernt und vertieft. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Die Rot-Blaue Zusammenarbeit war erfolgreich!