Routine-Einsatz mit Schlussakkord

Fachgruppe E bei der Anröchter Herbstkirmes

In altbewährter Weise stellte die Fachgruppe E die Stromversorgung der Notbeleuchtung bei einer Großveranstaltung in Anröchte sicher. Dieses mal war es die Herbstkirmes. In den Abendstunden von vier Tagen standen die Elektro-Fachleute bereit um bei einem Stromausfall dafür zu sorgen, dass zumindest die Straßenbeleuchtung nicht ausgeht; alles reine Routine.

Kurz vorm Feuerwerk am letzten Abend dann der Schrecken, die Gondel eines großen Fahrgschäftes bleibt in der höchsten Stellung stehen. Eine Reihe von Fahrgästen sind gefangen. Die THW´ler werden von der Feuerwehr um Hilfe gebeten. Kurz wird beratschlagt, ob es Sinn macht in die Elektrik des Fahrgeschäftes einzugreifen, um dieses wieder in Gang zu setzen. Da die Reaktion der Anlage nicht absehbar war, wurde davon abgesehen. Letztendlich werden die Betroffenen mit der Drehleiter der Feuerwehr Erwitte wieder auf den Erdboden zurück geholt.