Vielseitig und flexibel

Ausbildungseinheit zum Einsatzgerüstsystem

Der sichere und fachgerechte Aufbau von Konstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) war Thema einer zweitägigen Ausbildung im OV Arnsberg. 13 Helferinnen und Helfer aus Soest, Meschede und Arnsberg nahmen daran teil.

Der erste Tag war geprägt durch die notwendigen theoretischen Grundlagen. Die Entwicklung des EGS, deren Bauteile, statische Grundlagen und Bauregeln waren hier die verschiedenen Themen. Besonderen Wert legte der Ausbilder und Baufachberater Stefan Neuhaus an beiden Tagen auf das Wissen und die Umsetzung der Regeln der Arbeitssicherheit.

Der zweite Tag war dann von der praktischen Umsetzung geprägt. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden Abstützkonstruktionen und KFZ-Desinfektionsschleusen errichtet. Wenn auch das Wetter etwas zu wünschen übrig ließ; zwölf weitere THW´ler sind nun in der Lage professionell mit dem EGS zu arbeiten.

Ein Dank gilt der Küche des OV Arnsberg für die Verpflegung und dem OV Soest für die materielle Unterstützung.