Sundern,

Abstützeinsatz bei einem Scheunenbrand in Amecke

Am 03.02.2024 wurden wir zu einem Brand in einer Fachwerk-Scheune an der Amecker Straße gerufen. Das Gebäude diente als Lager und Werkstatt und befand sich in einem stark beeinträchtigten Zustand aufgrund des Feuers. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude, was den Einsatz erleichterte.

Gemeinsam mit den Einheiten der Feuerwehr, darunter Allendorf, Amecke, Hagen, Stockum und Sundern waren wir mit insgesamt 81 Einsatzkräften vor Ort. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Gebäudestatik zu prüfen und das durch den Brand geschwächte Fachwerk im Wand- und Deckenbereich zu stabilisieren.

Nachdem das Feuer größtenteils gelöscht war, begannen wir mit dem Aufbau einer Holzkonstruktion im Inneren des Untergeschosses, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Gleichzeitig stabilisierten wir die Außenwände mithilfe unseres Einsatzgerüstsystems, um ein weiteres Einstürzen zu verhindern.

Währenddessen arbeitete die Feuerwehr daran, die letzten Glutnester zu löschen, sobald die Decke sicher genug war, um betreten zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW verlief reibungslos und effektiv, was dazu beitrug, die Einsatzsituation erfolgreich zu bewältigen.

Nach mehr als neun Stunden intensiver Arbeit konnte der Einsatz gegen 17:45 Uhr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin zur weiteren Untersuchung an die Kriminalpolizei übergeben. Wir möchten auch den Malteser Hilfsdienst aus Arnsberg erwähnen, der für die Absicherung unserer Einsatzkräfte vor Ort war.

Es war ein herausfordernder Einsatz, der jedoch zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ist, insbesondere in besonderen Einsatzlagen wie dieser.