Seit mehr als 10 Jahren sorgt die Aktion "Arnsberg putz(t) munter" dafür, dass unachtsam oder auch bewusst in die Landschaft geworfener Müll, von vielen freiwilligen Helfern aufgesammelt und entsorgt wird. In diesem Jahr waren über 4.000 engagierte Arnsberger dabei.
Unter ihnen waren auch 12 Mädchen und Jungen der Arnsberger THW-Jugend. Begleitet von 2 Führungskräften der Fachgruppe E wurden beachtliche Mengen Unrat aus der Natur entfernt. In zwei Gruppen aufgeteilt haben sie entlang einer Wegstrecke von mehr als 3,5 km vom Busbahnhof Niedereimer bis zum Freizeitbad NASS alles aufgesammelt, was nicht in Feld und Flur gehört. Mit dem LKW Labo der FGr E wurden die Fundstücke zum Betriebshof der Technischen Dienste der Stadt Arnsberg transportiert. Dort gab es als kleines Dankeschön für alle eine warme Erbsensuppe (übrigens aus der THW-Küche!) und eine Miniatur-Mülltonne.
Nach getaner Arbeit, die allen sichtlich Spaß gemacht hat, wurden noch gemeinsam die Spuren des Tages vom LKW entfernt. Alles in allem eine beeindruckende Leistung unserer THW-Jugend.