Hamm,

Einsatz für Fachberater am Hellweg in Hamm

Am heutigen Freitagmittag wurde unser Baufachberater von der Feuerwehr Hamm zu einem Brandereignis am Hellweg im Stadtteil Berge gerufen. Der Baufachberater berät die Einsatzleitung insbesondere in Fragen der Baukunde und Einsatztaktik bei Bauwerksschäden.

Beim Eintreffen stellten dieser fest, dass der Anbau auf der Rückseite eines Gebäudes in Vollbrand gestanden hat und das Feuer auch auf andere Bereiche des Hauses übergegriffen hatte. Angesichts der raschen Ausbreitung des Brandes und der starken Flammenbildung wurde das Gebäude und dessen Statik stark beeinträchtigt. Aufgrund der Schwierigkeiten, das Gebäude zu betreten, und der wiederkehrenden Glutnester dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden an. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde eine Brandwache eingerichtet, um die Situation weiter zu überwachen.

Der entstandene Sachschaden ist erheblich, und das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Während der Einsatzmaßnahmen wurde der Hellweg im Bereich der Einsatzstelle vollständig gesperrt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden Feuer- und Rettungswachen durch Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.