Meppen,

Moorbrand in Meppen

Der Zugtrupp des OV Arnsberg koordiniert Infrastrukturarbeiten

Quelle: THW

Über 1.000 Einsatzkräfte, vorrangig von Feuerwehr und THW, unterstützen die Bundeswehr beim Löschen des Moorbrandes auf einem militärischen Testgelände  bei Meppen. Erstmalig wurde hier das System Bereitstellungsraum (BR) 500 des THW unter Einsatzbedingungen aufgebaut und betrieben. 

Dieses sieht vor, dass mindestens 500 Einsatzkräfte Unterkunft und Versorgung in der Nähe von Großeinsätzen finden können. In Meppen kamen die beiden THW BR 500 aus den Küstenländern und NRW gemeinsam zum Einsatz. 

Aufgabe des THW- Zugtrupps Arnsberg im BR 500 West ist die Koordination der Installation und des Betriebs von Elektroversorgung, Beleuchtung, Trinkwasserversorgung und Abwasserabführung. 

Ein besonderer Schwerpunkt lag hier in der Beheizung der fast 70 Zelte mit Dieselgebläsen. 

Der  Zugtrupp Arnsberg ist erst seit einigen Monaten Bestandteil des BR 500 West. So konnte neben den gestellten Aufgaben auch eine Menge für zukünftige Einsätze in dieser Konstellation gelernt werden. Zeitweise fand eine personelle Unterstützung durch einen THW´ler des OV Paderborn statt.  Nach knapp einer Woche ging der Einsatz am 29.09.2018 für die Arnsberger zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: