Naturschutz alá THW

23.000m³ Wasser für den Lebensraum seltener Vögel gepumpt

Bereits zum zweiten mal ist das THW Arnsberg im Naturschutzgebiet bei Soest-Hattrop zum Einsatz gekommen. Auf Anforderung des Kreises Soest haben die THW´ler der Fachgruppen WP und E den Wasserspiegel eines ehemaligen Klärteiches ohne natürlichen Zufluss um rund 60cm angehoben. So konnten die Brut- und Lebensbedingungen der dort vorkommenden Vogelarten erheblich verbessert werden.


Im Einsatz waren zahlreiche elektrische Tauchpumpen und die Diesel-Hochleistungspumpe mit einer Gesamtförderleistung von 23.000 Litern in der Minute. Für den erforderlichen Strom und auch die nötige Ausleuchtung der Einsatzstelle in der Nacht sorgte die Netzersatzanlage der Fachgruppe Elektroversorgung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: