Guxhagen,

Neuer Stromerzeuger mit Lichtmast

Die Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) können sich über eine Erweiterung ihres Fuhrparks freuen. Dank der Anschaffung einer neuen Stromerzeugungsanlage (SEA) für die Fachgruppe stehen den Einsatzkräften nun moderne Mittel zur Verfügung, um Strom und Licht auch an entlegenen Einsatzstellen bereitzustellen.

Die NEA, welche von der renommierten Firma AVS Aggregatebau GmbH hergestellt wurde, bietet eine Nennleistung von 50 kVA ist sie in der Lage, auch größere Einsatzstellen mit ausreichend Energie zu versorgen. Besonders erwähnenswert ist der angebaute Lichtmast mit einer maximalen Höhe von 9 Metern, ausgestattet mit vier hochmodernen LED-Strahlern zu je 300W. Diese nicht nur sehr helle, sondern auch äußerst energieeffiziente Beleuchtungsoption ermöglicht es den Einsatzkräften, selbst in dunkelsten Stunden ihre Arbeit effektiv zu verrichten. Ein großer Vorteil ist, dass die Einstellung des Lichtmastes bequem über Schalter am Tableau vorgenommen werden kann. Die Anlage, die auf einem Einachs-Anhänger montiert ist und von einem leistungsstarken Deutz Dieselmotor angetrieben wird, bietet zudem eine hohe Flexibilität in der Anwendung.

Die Übernahme der SEA erfolgte nach einer gründlichen Einweisung durch die Fachleute von AVS Aggregatebau GmbH. Zwei ehrenamtliche Kräfte des Ortsverbandes reisten dafür persönlich zum Hersteller nach Ehingen-Stetten, um das neue Arbeitsgerät entgegenzunehmen. Die Einweisung erstreckte sich über sämtliche technischen Details und Funktionsweisen der Anlage, um eine reibungslose Handhabung im Einsatz sicherzustellen.