Brilon,

Pumpeinsatz in Brilon an Weihnachten

Das heftige Unwetter im Hochsauerlandkreis mit starkem Regen führte Ende Dezember 2023 zu einem bedrohlichen Anstieg des Pegels der „Aa“ in Brilon. Die alarmierte Feuerwehr traf zunächst erste Absicherungsmaßnahmen und setzte Pumpen ein, um die drohende Gefahr einzudämmen. Angesichts der steigenden Wassermassen forderte die Feuerwehr zusätzliche technische Unterstützung durch das THW an.

 

Die Situation war besonders kritisch, da ein Wohnhaus ernsthaft von einer Überflutung bedroht war. In einem koordinierten Einsatz von Feuerwehr und THW wurden weitere Maßnahmen ergriffen, um effektiven Schutz zu gewährleisten. Das THW brachte leistungsstarke Pumpen zum Einsatz und mobilisierte zahlreiche Einsatzkräfte, um Sandsäcke zu füllen und zur Einsatzstelle zu bringen.

 

Durch die gemeinsamen Anstrengungen gelang es, das bedrohte Haus an drei Punkten wirksam abzusichern und vor einer möglichen Überflutung zu schützen. Zusätzlich wurde ein Stromverteilungskasten abgeschaltet, um potenzielle Gefahren zu minimieren. Dazu wurde auch eine Brücke teilweise eingerissen, damit die Wassermassen ablaufen können.

 

Nach nur Stunden intensiver Arbeit hatten die Einsatzkräfte die Situation unter Kontrolle gebracht und den Wasserpegel erfolgreich stabilisiert. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle reibungslos an das THW, das die Sicherungsmaßnahmen fortsetzte. Mit vereinten Kräften sicherten die THW-Einsatzkräfte das Wohnhaus bis zum Folgetag.

 

Dieser Einsatz verdeutlicht eindrucksvoll, wie eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Betroffenen, Feuerwehr und THW zu einem schnellen und erfolgreichen Ergebnis führen kann. Wir bedanken uns für die Verpflegung und Unterbringung über die Feiertage bei den Bewohner des Hofes.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: