Realistische Bergungsausbildung

Betondecken sind kein Hindernis

Zum letzten Male konnten die Bergungsgruppen nun das ehem. Hotel Menge in Arnsberg zur Ausbildung nutzen. „Rettung einer eingeschlossenen Person durch eine Stahlbetondecke!“ lautete die Aufgabe. Was sonst nur selten möglich ist konnte nun ausgeführt werden.

Zuerst wurde ein Zugang durch eine Wand zu einem verschlossen Raum geschaffen. Von dort haben die THW´ler mit dem schweren Aufbrechhammer in die Stahlbetondecke eine Einstiegs- und Rettungsöffnung gestemmt. Sicher wurden die Helfer mit Dreibock und Rollgliss zur eingeschlossenen Person abgelassen. Die Rettung erfolgte dann mit dem Schleifkorb.

Die Arnsberger Bergungshelfer sind nun um einige wichtige Fertigkeiten und Erfahrungen reicher, die sie im Real-Einsatz in einer ähnlichen Situation werden gut gebrauchen können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: