"Restdruck 80 bar..."

Feuerwehr und THW üben gemeinsam den Einsatz unter Atemschutz

Die Atemschutzgeräteträger des THW Arnsberg hatten am vergangenen Wochenende, auf Einladung der Stadtteileinheit Bruchhausen der Feuerwehr Arnsberg, die Möglichkeit an einer Ausbildungsübung teilzunehmen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kollegen der Feuerwehr eine wesentlich größere Erfahrung bei Arbeiten unter Atemschutz haben, wurde die Einladung dankend angenommen.

Nach einer theoretischen Einweisung galt es im praktischen Teil verschiedene Aufgaben zu meistern. In gemischten Trupps musste im verrrauchten Keller der Bruchhauser Grundschule eine vermisste Person gefunden und gerettet werden.

Anschließend wurde die Rettung eines verunfallten Kameraden unter Atemschutz geübt. Zwei Atemschutzgeräteträger hatten den Verletzten aus dem Keller ins Obergeschoss zu tragen.

Zum Abschluss wurde an einer Tür ein mobiler Rauchabschluss eingebaut. Diese dienen bei Zimmer- oder Wohnungsbränden dazu, Fluchtwege rauchfrei und so noch begehbar zu halten. Eine eher THW-untypische Aufgabe, aber auch interessant das mal zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und Durchführung der Übung möchten wir der Feuerwehr Bruchhausen an dieser Stelle aussprechen.  Es war ein anstrengender, aber sehr lehrreicher Nachmittag.