Zum wiederholten Male führte die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Arnsberg eine Bereichsausbildung Sprechfunk, dieses Mal im OV Meschede, durch.
Sichtlich stolz nahmen am Lehrgangsende 17 THW´ler aus den Ortsverbänden Meschede, Lippstadt, Soest, Paderborn und Hesborn ihre Urkunden entgegen, die sie nun als ausgebildete Sprechfunker ausweisen. Im Rahmen einer mehrstündigen Sprechfunkübung hatten sie bewiesen, was sie alles innerhalb der vergangenen zwei Tage an neuen Kenntnissen und Fertigkeiten erworben haben.
Die notwendigen Kenntnisse der bestehenden Rechtsgrundlagen und die physikalischen Grundlagen des Sprechfunkes wurden zu Beginn der Ausbildung vermittelt. Die Schwerpunkte lagen jedoch in der sicheren Handhabung der Gerätetechnik und vor allem im Einüben der richtigen Sprechweise. Hierzu wurden in Kleingruppen mehrere Sprechfunkübungen durchgeführt, bei denen das vierköpfige Ausbilderteam auf jeden Teilnehmer persönlich eingehen konnte.
Der Lehrgang hat allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitet. Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Meschede für die Unterstützung der Ausbildung, vor allem durch die gute Verpflegung.