Jahresrückblick des THW Arnsberg

Herbst 2016

Auch im Herbst 2016 standen Übungen mit den Partnern in der Gefahrenabwehr auf dem Plan. Dazu Öffentlichkeitsarbeit, Einsätze und Ehrungen.

Nun so kurz vor Weihnachten kann der Beobachter feststellen, dass sich das THW im Großen als auch im Kleinen verändert. Im Großen wird sich mit der Umsetzung eines Rahmenkonzeptes die THW-Struktur in den nächsten Jahren ändern. Im Kleinen, insbesondere in Arnsberg, vollzieht sich zurzeit ein sehr schöner Wandel.

Der Ortsverband ist familiärer geworden. Gerade bei der Weihnachtsfeier feierten viele Partnerinnen und Partner unserer THW´ler mit und selbstverständlich waren auch viele Kinder mit dabei. Beinahe wie bei einem Familientreffen.

Oktober

Am Tag des Ehrenamtes am 1.10.2016 präsentierten sich viele Organisationen, Vereine und Selbsthilfegruppen auf dem Neheimer Engelbertplatz. So auch das THW Arnsberg mit dem GKW1 und einem Geschicklichkeitsspiel.

Viele Interessierte informierten sich über die Arbeit des THW. Bei einem Besuch des THW-Standes dankte Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel den THW´lern für ihr Engagement zum Schutz der Arnsberger Bevölkerung.

Im Rahmen einer Digitalfunk-Übung wurde unter Leitung des Fernmeldedienstes der Feuerwehr Arnsberg die Kommunikation im Katastrophenfall geübt. Neben der THW-Fachgruppe FK war auch das DRK Arnsberg gefordert viele Informationen zügig zu übermitteln.

Nach Köln führte der diesjährige Ausflug die Kraftfahrer des Ortsverbandes.

Zunächst führte ihr Weg zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr. Sichtlich überrascht waren alle von der sehr intensiven Betreuung. Durfte doch ein THW-Kraftfahrer ein Einsatzfahrzeug bewegen und gemeinsam wurde eine Drehleiter aufgebaut und auch genutzt.

Nach so viel Action durfte natürlich ein Spaziergang zum Dom mit anschließendem gemütlichen Treffen im Brauhaus nicht fehlen.

Der Technische Zug war mit beiden Bergungsgruppen an der Jahresübung der Basislöschzüge Neheim-Vosswinkel und Herdringen-Holzen beteiligt. Hier wurde trotz widriger Witterung bei einem angenommen Waldbrand eine unter einem umgestürzten Baum eingeklemmte Person gerettet. Der Baum wurde gesichert.

Aus den Händen von THW Landesbeauftragten Herrn Dr. Schliwinski erhielt Johannes Findeklee, von der Fa. Metallbau Findeklee aus Arnsberg-Oeventrop, eine Tafel als Dank für die Unterstützung des THW.

Dieses Unternehmen unterstützt uns seit langen Jahren. Mitarbeiter werden bei Einsätzen unkompliziert freigestellt und auch für die Ausbildung wird kurzerhand die Werkstatt für Schweiß- und Brennschneidarbeiten zu Verfügung gestellt.

November

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Altstadtkirmes Europas und findet jährlich in der Soester Altstadt statt. Rund eine Million Besucher waren in diesem dem Ruf der rund 400 Schausteller gefolgt und konnten die „fünfte Jahreszeit“ in Soest genießen. Damit alle unbeschwert feiern konnten, wurde im Vorfeld ein umfangreiches Sicherheitskonzept erstellt, in dem auch das Soester THW eine gewichtige Rolle spielte. Um an allen fünf Tagen eine entsprechende Personalstärke vorhalten zu können, unterstützen seit einigen Jahren die THW – Kameraden aus Arnsberg die gemischte Bereitschaft aus Feuerwehr, DRK, DLRG, Malteser Hilfsdienst und THW. Glücklicherweise kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen, sodass alle Einsatzkräfte eine ruhige Bereitschaft verbringen konnten.

Wie schon Im Februar waren nun wieder zwei THW-Fachberater an der Stabsrahmenübung des Hochsauerlandkreises in Stab und Übungsleitung beteiligt.

Dezember

Im Rahmen der Jahresabschlussbesprechung konnte der Ortsbeauftragte Matthias Hollmann auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Nahezu 20.000 Stunden ihrer Freizeit haben die Arnsberger THW´ler in Verwaltung und Gerätepflege, vor allem aber in Ausbildung, Übung und Einsatz investiert.

Im Rahmen der Feierstunde konnte er mit kleinen Präsenten „Danke“ sagen für ein starkes Engagement.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im THW wurden geehrt:

10 Jahre Andres Kollien, Michael Schirp und Arno Schreier

20 Jahre Kai Cöppicus, Felix Büch

25 Jahre Matthias Hollmann, Matthias Koch, Ulf Parzonka, Sascha Kunze, Christian Matschke, Stefan Schulte

30 Jahre Kai Migdoll

Seitens der Helfervereinigung Arnsberg, dem Förderverein des THW Ortsverbandes Arnsberg, konnte der Vorsitzende Ludger Maas zwei leistungsstrake Flächenleuchten auf LED-Basis an den Ortsverband übergeben. Diese werden die Fähigkeiten des THW Arnsberg im Bereich Ausleuchten von Einsatzstellen erheblich verstärken.

Ludger Maas hob hervor, dass die Helfervereinigung in den letzten beiden Jahren die Arbeit des THW Arnsberg, vor allem die Jugendarbeit, mit Sachleistungen im Wert von mehr als 15.000€ unterstützt hat.

Einsatz für die Fachgruppe E. Stromeinspeisung in einer Sendeanlage zur Aufrechterhaltung wichtiger Kommunikationsnetze im heimischen Raum. (siehe gesonderter Bericht)